Foto AG

Fotografie ist so viel mehr als ein „Schnappschuss und  ein fertiger Filter drauf“! In der AG Fotografie lernen die Schülerinnen und Schüler den bewussten Umgang mit Digitalkameras und Bildbearbeitungsprogrammen. Wenn das Wetter es zulässt, gehen wir häufig nach draußen. Die Bilder, die dort entstehen, bearbeiten wir dann an den regnerischen Tagen. Selbstverständlich dürfen auch Bilder mitgebracht werden, die in der Freizeit entstanden sind.

Für die Teilnahme an der AG ist zwingend eine eigene Kamera notwendig. Frei nach Eliott Erwitt (oder doch Chase Jarvis?)– „Die beste Kamera sei die, die man gerade bei sich trägt“, kann dies natürlich auch ein Smartphone sein. Das Ziel der AG ist es, neben dem Spaß an der Fotografie, die Schülerinnen und Schüler für Bildgestaltung zu sensibilisieren.

Bei Schulveranstaltungen ergibt sich daraus natürlich auch die Aufgabe, diese fotografisch festzuhalten. Aufgrund des hohen Zeitaufwandes bei der Bildbearbeitung ist die Teilnehmerzahl auf circa 10 Schülerinnen und Schüler beschränkt.

AG Angeln

AG Fußball 7

AG Fußball 8

AG Holz

AG Jumping Fitness

AG Kochen

AG Kunst

AG Leichtathletik

AG Modellbau

AG Poi

AG Rope Skipping

AG Schwarzlichttheater

AG Singen

AG Tanzen

AG Volleyball