Freiherr-von-Rochow Oberschule Pritzwalk

Pritzwalk liegt im Herzen der Prignitz am nordwestlichen Rande Brandenburgs. Hier gehen wir zur Schule und sind ca. 450 Schüler. Wir sind auf 17 Klassen aufgeteilt, haben 34 Lehrer, eine nette Sekretärin, eine Sozialarbeiterin und einen Hausmeister.

Drei Tage in der Woche haben wir 9 Stunden Unterricht. Mittwoch und Freitag haben wir nur 6 Stunden. Eine Besonderheit unserer Schule sind die 40-minütigen Unterrichtsstunden. Für Organisatorisches steht uns täglich nach der Hof-Pause eine 20-minütige Klassenleiterpräsenz zur Verfügung.

In der 7. und 8. Klasse haben die Schüler verschiedene Arbeitsgemeinschaften und das Fach Berufsorientierung.
Hierbei sollen spezielle Interessen und Fähigkeiten der Schüler erkannt bzw. geweckt werden, um sie auf das spätere Berufsleben vorzubereiten.

Die Schule beginnt bei uns um 8.00 Uhr morgens und endet an den langen Tagen um 15.30Uhr und an den kurzen um 13.15Uhr.