Fit4Future

Eine Initiative gegen Schulstress, für bessere Ernährung, mehr Bewegung und einen bewussten Umgang mit Medien

Ihr wollt ausgewogener Essen? Ihr wollt coole Sportideen ausprobieren? Ihr wollt weniger Zeit vor dem Smartphone sitzen? Und vor allem wollt IHR weniger gestresst sein?

Seit diesem Schuljahr nimmt unsere Schule an dem ganzheitlichen Gesundheits- und Präventionsprogramm der Cleven-Stiftung, powered bei DAK-Gesundheit „fit-4-future“ teil. Das Programm geht über zwei Jahre und widmet sich im ersten Jahr verstärkt der Thematik „Stress/ Stressbewältigung“. Das zweite Jahr steht im Fokus der Medienkompetenz.

An wen richtet sich das Programm?

Fit-4-Future richtet sich vornehmlich an unsere Klassenstufen 8 und 9, hat aber auch Sie als Eltern mit im Blick und gibt Ihnen vielfältige Informationen mit an die Hand. Denn auch Sie als Eltern sind wichtig für eine nachhaltige Umsetzung im Familienalltag. In einer digitalen Elternbroschüre erhalten Sie Tipps zum Umgang mit Ihren Kindern, aber auch praktische Hilfen für sich selbst.

Damit laden wir Sie ein, sich auf der Homepage des Programms https://teens.fit-4-future.de mal umzusehen.

Welches Ziel verfolgt das Programm?

Nun zurück zu unseren Schülern und Schülerinnen:

Das Programm verfolgt das Ziel, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Jugendlichen und jungen Erwachsenen nachhaltig positiv zu beeinflussen und bei Bedarf zu verändern und somit zu verbessern. Denn auch schon junge Menschen leiden zunehmend unter Stress, der sich in Kopf-/ Bauch- oder auch Rückenschmerzen äußert. Außerdem ernähren sich viele junge Menschen nicht immer so optimal. Das Programm ist recht vielfältig angelegt und widmet sich so auch den Themen Ernährung und Bewegung. Die Schüler und Schülerinnen sollen mit digitalen Tools motiviert werden und praktische Anregungen für ein gesundheitsbewusstes Verhalten erlangen.

Welche Themen erwarten euch?

Mit eurer Schüler-ID könnt ihr euch auf der Homepage einloggen. Die Themen sind genau auf euren Alltag ausgerichtet. Ihr bekommt:

• Lerntipps für die Schule
  • Anti-Stress-Strategien
  • Coole Bewegungstipps
  • Ernährungsmythen werden aufgeklärt

Besonders der BLOG ist sehr vielfältig angelegt. Es gibt mehrere Kategorien mit vielen Themen.

• testet euch selbst – Welcher Stresstyp bist du persönlich?
  • nehmt an Challenges teil
  • schaut euch die Lernvideos an
  • schnuppert in die verschiedenen „Bewegungspausen“ hinein
  • sucht für euch passende Rezepte heraus

Also, macht mit. Legt euch realistische Ziele und arbeitet daran. Bei Fragen sind wir für euch da.

Eike Neumann (Sozialarbeiterin) Kirsten Mernitz-Lemke (päd.Kraft)

Ihr erreicht uns während der Unterrichtszeiten über das Sekretariat der Schule oder Frau Neumann auch unter eike.neumann@bbl-online.com / 0162.5977606