Von der Oberschule zum Studium - Mit und ohne Abitur
Eine Information für Schülerinnen, Schüler und Eltern

Was kommt nach der Oberschule?
An der Oberschule wird eine grundlegende und erweiterte allgemeine Bildung in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 vermittelt. Die Bildungsgänge der Sekundarstufe I führen zum Erwerb der Fachoberschulreife (FOR/Realschulabschluss) und zum Erwerb der erweiterten Bildungsreife (EBR/ erweiterter Hauptschulabschluss).

Bei besonderen Leistungen wird die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erteilt. Damit steht den Schülerinnen und Schülern je nach erreichtem Schulabschluss neben den beruflichen Bildungsgängen der Eintritt in die Fachoberschule oder in das berufliche Gymnasium an einem Oberstufenzentrum sowie in die gymnasiale Oberstufe an einer Gesamtschule offen.

Diese Übersicht soll Eltern, Schülerinnen und Schülern Bildungswege nach der Oberschule aufzeigen und so die Orientierung erleichtern.